Der Tagesablauf im Überblick

Der Tagesablauf im Überblick für Kinder ab drei Jahren

Zeit

Was tun die Kinder?

Was macht das pädagogische Personal?

7. 00 Uhr

Bringzeit

In den Stammgruppen treffen die Kinder ein, begrüßen ihre Freunde und suchen sich Spiele.

Begrüßung der ersten Kinder, Vorbereitungen für den Tag treffen

-spielen mit den Kindern

-Raum, Obst- und Gemüseteller vorbereiten

-Kaffee und Tee kochen

-kurze Absprache unter den Mitarbeitern

-Tür- und  Angelgespräche

-Angebotsvorbereitung

 

8. 30–9. 00 Uhr Morgenkreis

Morgenkreis in der Stammgruppe. Durch Abzählen stellen die Kinder fest, wer fehlt und wie viele anwesend sind. Absprachen treffen, Regeln mitbestimmen, Entscheidungen fällen, aufpassen, zuhören, mitreden, singen, Geburtstag feiern, zur Ruhe kommen, Interessen vertreten, beschweren, Ärger loswerden, sich gegenseitig wahrnehmen, zusammen freuen etc.

 

 

 

 

 

 

 

 


Moderation und Vorstellung der Angebote im Morgenkreis. Beteiligung an der Diskussion. Vorstellung der Ansprechpartner.

9. 00 Uhr Angebots- und

 

 

 

 

 

Freispielzeit

 

Die Kinder werden in die verschiedenen Entwicklungs-gruppen unterteilt. Es finden nach und nach Angebote in den verschiedenen Kleingruppen statt.

 

 

Die anderen Kinder gehen in „Kiddys Bistro“ zum Brotzeit machen oder in die Funktionsräume bzw. –ecken.

 

 

Die Erzieherin leitet das Angebot an, weckt Interesse, geht auf die Kinder ein und assistiert bei Bemühungen der Kinder.

 

 

 

Die Erzieherin zieht sich aus dem Angebot zurück, dokumentiert ihr Angebot, beobachtet Kinder oder Gruppen, Elterngespräche, macht Vorbereitungen etc.

 

11. 30 Uhr

Aufräumzeit

Motto:

Jede/r hilft so gut sie/er kann.

Ordnungsdienste (Bodenpolizei, Eckendienst und Abspüldienst) kommen zum Einsatz.

 

 

Mittagessen

 

 

 

Die Erzieherin hilft mit und spornt die Kinder an.

12. 00 Uhr

Abschlusskreis

Die Kinder treffen sich wieder in der Stammgruppe. Kurze Gesprächsrunde und Abschlusslied.

Kinder zum Stillwerden motivieren, kurze Tagesreflexion, Ausblick auf die nächsten Tage.

12. 15 Uhr

Garten oder Freispiel in der Gruppe

Freies Spielen und Toben im Garten. Spielen im Gruppenzimmer.

 

Anleiten und Betreuen

12. 30 Uhr

Abholzeit

Die Kinder werden von den Eltern im Zimmer oder Garten abgeholt. Sie räumen kurz auf und verabschieden sich.

Verabschiedung der Kinder, Tür- und Angelgespräch.

14.00Uhr bis 16.00 Uhr

Spätdienst

Kinder, die länger in der Einrichtung sind, treffen sich in der Bärengruppe. Dort können sie nochmal Brotzeit machen, spielen und die Funktionsecken nutzen.

Die Erzieherin ist mit dabei. Nachbereitungs- und Vorbereitungsarbeit.

 

 

Der Tagesablauf im Überblick für Kinder unter drei Jahren

 

Zeit

Was tun die Kinder?

Was macht das pädagogische Personal?

7. 00 Uhr

Frühdienst

Die ersten  Kinder treffen nach und nach in der Mäusegruppe ein.

-das Personal begrüßt die Kinder

-Spielen mit den Kindern

-kurze Absprache unter den Mitarbeitern

-Vorbereitungen treffen

-Tür-und Angelgespräche

8. 45 –9.00 Uhr Morgenkreis

Morgenkreis in der Mäusegruppe. Beim gemeinsamen abzählen der Kinder üben sie spielerisch das Zählen und erkennen so, welche Kinder fehlen. Des Weiteren werden Kreisspiele gespielt, Lieder gesungen, Fingerspiele aufgesagt, Bilderbücher vorgelesen und aktuelle Themen mit den Kindern besprochen. Der gemeinsame Morgenkreis ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufes und gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung im Alltag.

-Moderation

-Vorstellung des Tagesablaufes im Morgenkreis

9.00 – 9. 30 Uhr

gemeinsame Brotzeit

Die Krippenkinder essen jeden Tag gemeinsam, da das Essen ein wichtiger Punkt  im Tagesablauf ist. Bitte achten Sie auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, da diese sehr wichtig für die Entwicklung Ihres Kindes ist. Die „Kleinen“ werden natürlich beim Essen unterstützt bzw. bei Bedarf gefüttert.

 

 

 

Das Personal unterstützt die Kinder beim Essen und achtet auf die Selbstständigkeit der Kinder.

9. 30 – 10. 45 Uhr

Freispielzeit

 

 

 

 

 

 

Wir spielen mit den Kindern in den Ecken, es werden verschiedene Angebote wie Basteln, Turnen, Geburtstagsfeier,  Bilderbuch anschauen, malen, usw. gemacht. Außerdem gehen wir während dieser Zeit in den Garten!

-die Erzieherin leitet das Angebot an, weckt Interesse, geht auf die Kinder ein und assistiert bei Bemühungen der Kinder

-Beobachtungen der Kinder

10. 45 –

11. 00 Uhr

Wickeln  & Aufräumzeit

Alle Kinder werden nochmal gewickelt.

(Es wird aber natürlich bei Bedarf auch unter der Zeit gewickelt!!!)

Das Wickeln der Kinder übernimmt die jeweilige Bezugserzieherin des Kindes, da dies eine sehr intime Situation ist. Über das Thema „Wickeln“ wird von Beginn an mit Ihnen gesprochen, wie eine gemeinsame Vorgehensweise aussehen könnte. Bitte bringen Sie die eigenen Windeln für das Kind mit und beschriften diese mit dem Namen. (ebenso Feuchttücher, Cremes etc.)

à  Für das Wickeln und selbstständige Sauberwerden ist genügend Zeit eingeplant, damit  die Situation ohne Druck stattfinden kann.

Die Erzieherin hilft mit und spornt die Kinder an. Beim Wickeln wird mit dem Kind gesprochen und die  verschiedenen Körperteile werden benannt (Arm, Bein, Bauch). Zudem werden Spiele zur Körperwahrnehmung durchgeführt

11. 00 Uhr –

11. 15 Uhr

Abschlusskreis

Die Kinder treffen sich wieder im Abschlusskreis. Kurze Gesprächsrunde und Abschlusslied.

-Kinder zum stillwerden motivieren

-kurze Tagesreflexion

11. 15 Uhr –

11.45 Uhr

Brotzeit bzw. Mittagessen

Es wird ein zweites Mal mit den Kindern gegessen. Sie können ihrem Kind auch ein Essen zum Aufwärmen mitgeben. Das Kinderhaus bietet Ihnen jeden Tag die Möglichkeit, Ihr Kind beim Mittagessen einzutragen.

 

 

-gemeinsam Beten

- zur Ruhe kommen

-Gespräche führen,

-das Kind zum Essen motivieren und unterstützen

- auf die Selbstständigkeit der Kinder achten

11.45-12.30 Uhr

Garten oder Freispiel in der Gruppe

Freies Spielen und Toben im Garten. Spielen im Gruppenzimmer.

 

-Anleiten und Betreuen

 

ab 12.30 Uhr beginnt die Abholzeit

Die Kinder werden von den Eltern im Zimmer oder Garten abgeholt.

-Verabschiedung der Kinder

-kurzer Austausch mit den Eltern über den Tag

14.00 - 16.00 Uhr

Spätdienst

Kinder die länger gebucht haben  treffen sich in der jeweiligen Gruppe in der der Spätdienst übernommen wird. Hier machen die Kinder noch einmal Brotzeit und können spielen.

 

Bitte geben Sie ihrem Kind mehr Brotzeit bzw. eine extra Brotzeitbox für den Nachmittag mit.

-die Erzieherin betreut und spielt mit den Kindern