Unsere wöchentlichen Projekte

 

Kinderparlament:

 

Die älteren Kinder treffen sich am Montag und Freitag in der Turnhalle, um sich bei der Planung bzw. Reflexion verschiedener Projekte und Aktionen einzubringen.

 

   - Mitbestimmung bei Projektauswahl (Waldtage,

      Faschingsthema usw.)

   - Ideen der Kinder werden aufgenommen und eingebaut

   - Rückblick über Aktionen und Projekte

   - Meinungsäußerung über Aktivitäten

 

Wöchentliche Aktivitäten:

 

Einmal in der Woche werden die Vorschulkinder (schlaue Tiger), die mittleren (Pfiffige Füchse) und die jüngeren Kinder (Flotten Mäuse) beider Gruppen zusammengefasst, um mit ihnen besondere Angebote im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsplans durchzuführen (z.B. Naturwissenschaftliche Experimente, Literacy, Mathematische Bildung). Jedes Teammitglied hat sich auf einen bestimmten Bereich spezialisiert und bereitet diesen intensiv vor.

 

Die Angebote orientieren sich an dem Wissens- und Entwicklungsstand der Kinder und bauen aufeinander auf. Diese Treffen haben besondere Namen und werden von den Kindern jedes Mal mit Spannung erwartet.

 

   Schuki - Tag   -   Vorschulkinder

 

   Midi - Treff     -   Mittlere Kinder 

 

   Mini - Club      -   Jüngere Kinder

 

 

Da uns die gesunden Ernährung besonders am Herzen liegt, kochen wir mit den Kindern und abwechselnd dazu bringen die Kinder zum "Gesunden Frühstück" besonders gesunde Sachen mit, welche auch manchmal zu einem Buffet aufgebaut werden.